Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.
Der Betrieb Deutenkofen ist gemeinhin bekannt für seine Lehr- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der einheimischen Obstarten.
Neben dieser Kerntätigkeit geht der Betrieb jedoch auch im Bereich der erneuerbaren Energien neue Wege und verfügt seit einiger Zeit nun auch über eine Agri-PV-Anlage. Der Begriff Agri-PV-Anlage ist zwar mittlerweile zu einem geläufigen Schlagwort bei der Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Freiflächen-PV-Anlagen geworden, aber dennoch ist vielen nicht bewusst, wie die konkrete Nutzung und Nutzungsvereinbarkeit in der Praxis aussehen kann. In Deutenkofen bietet sich im Rahmen der zeitgleich stattfindenden öffentlichen Obstausstellung die Möglichkeit, eine solche Agri-PV-Anlage geführt zu besichtigen.
Dass Obstanbau und Agri-PV einander nicht ausschließen, sondern eine innovative Kombination darstellen, wird im Rahmen der von Herrn Göding, Leiter des Lehrbetriebes, angebotenen Führung den Besuchern näher gebracht. Überdies besteht auch die Gelegenheit, heimische Apfelsorten kennen zu lernen, mehr über den Lehrbetrieb an sich zu erfahren und sich über die Praxiserfahrung mit der Agri-PV-Anlage aus erster Hand auszutauschen.
Herr Staatsminister Aiwanger wird ebenfalls der Führung beiwohnen.
Die Führung findet bei jeder Witterung statt. Im Falle einer schlechten Witterung wird ein Teil der eineinhalbstündigen Veranstaltung in den Lehrsaal des Betriebes verlegt.
.
Telefonische Anmeldung: 0871 8081924
Anmeldung via E-Mail: energiewende@reg-nb.bayern.de
Anmeldeschluss: 20. September 2024
Veranstaltung
Lehrbetrieb für Obstbau DeutenkofenBlumberger Str. 184166 DeutenkofenRoutenplaner (Google) Veranstalter-Website
Blumberger Str. 1
84166 Deutenkofen
Veranstalter
Stabsstelle Energiewende der Regierung von Niederbayern