Region: | 5 Landkreise (davon einer anteilig) sowie 3 kreisfreie Städte |
Regierungsbezirk: | Schwaben |
Handlungsfelder: | Wettbewerbsfähigkeit, Siedlungsentwicklung |
Thema: | Flächensparen, Kunst, Kultur und Geschichte, Image und Marketing |
Aktueller Förderzeitraum: | Januar 2020 - Dezember 2023 |
In der Förderung seit: | Oktober 2012 |
Webseite: | https://standort.allgaeu.de/ |
Projekt: Gewerbeflächen- und Wohnraumentwicklung
Siedlungsentwicklung
Handlungsbedarf und Ziele
- Umsetzung des Grundsatzes „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“: Qualifizierung des vorhandenen Leerstandsmanagements verbunden mit der Planung und Etablierung von neuem Wohnraum und von Mischnutzungen;
- Nachhaltige Wohnraumentwicklung im Allgäu mit Fokus auf der Aktivierung von wohnfunktionellem innerörtlichen Leerstand mit dem besonderen Fokus leerstehende und ortsbildprägende Althofstellen im Allgäu;
- Verfügbarmachung von Räumen für alternative Nutzungen durch eine flächen-sparende Siedlungsentwicklung. Leistung eines wirksamen Beitrags zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zu regionalen Stoff- und Wertschöpfungskreisläufen
Projektmaßnahmen
- „Alter Hof sucht neue Liebe“: Information und Sensibilisierung Eigentümer:innen leerstehender Althofstellen
- Checklisten;
- Blogbeiträge;
- Podcast-Folgen;
- Veranstaltungsreihen;
- Medienkooperationen;
- Netzwerkkooperationen
- Wohnraummonitoring
- Abfrage führender Plattformen zum Wohnbedarf;
- Regelmäßige Erarbeitung Statistiken zum Thema Wohnbedarf
- Neue Wohnraumformen
- Studentische Exkursionen;
- Blogbeiträge;
- Medienkooperationen
Projekt: Kulturraum Allgäu
Wettbewerbsfähigkeit
Handlungsbedarf und Ziele
- erstmalige Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie mit dem Leitthema "Regionale Kulturalität / Kultur- und Kreativraum Allgäu";
- Bewusstseinsbildung zum Thema innerhalb und außerhalb der Region und entsprechende Kommunikation des Standortfaktors Kulturraum Allgäu für Fachkräfte;
- Stärkung und Unterstützung der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft durch Sichtbarmachung und Kommunikation, insbesondere wertvoll nach den Einschränkungen und die damit vermutlich verbundene Transformation der Branche durch die Corona-Pandemie
Projektmaßnahmen
- Erstellung eines Kampagnenkonzepts mit einer 360° Marketing-Strategie;
- Struktureller Aufbau eines Kampagnen- und Themenplans und Spezifikation der relevanten Kommunikationskanäle und Multiplikatoren;
- Netzwerkbildung mit relevanten Partnern in der Region;
- Professionelle Aufbereitung einzelner Thematiken des Kulturraums Allgäu;
- Umsetzung durch Bewegtbild, Blogbeiträge, Podcasts, Themenkampagnen über eigene Kanäle, wie Homepage, Social Media oder durch Dritte z.B. Kooperationen mit Digital- und Printmedien, etc.
Projekt: Resilientes Allgäu
Wettbewerbsfähigkeit
Handlungsbedarf und Ziele
- Bewusstseinsbildung zum Thema Resilienz in der Region: „Fähigkeit“ ländlicher Räume, um heute und in Zukunft krisenhafte Verwerfungen einerseits besser zu meistern und andererseits einen vorausschauenden Beitrag zur künftigen Vermeidung von Krisen und Verringerung von Krisenfolgen zu leisten;
- Vermittlung von Instrumenten, Lösungskonzepten und zukunftsorientierter Methoden an Allgäuer Bürgermeister und Unternehmer um den Wirtschafts-standort Allgäu resilient - also robust und krisenfest - zu gestalten
Projektmaßnahmen
- Fachtagungen als Plattform für Austausch;
- Kleinveranstaltungen zu spezifischen Themen als "Resilienzlabore";
- Tutorials als digital-analoges Lerninstrument;
- Print- und Onlinepublikationen zum Wirtschaftsraum Allgäu als Resilienzraum
Konversionsmanagement Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Ramona Riederer
Allgäuer Str. 1,
87435 Kempten