Region: | Landkreis Fürstenfeldbruck |
Regierungsbezirk: | Oberbayern |
Handlungsfelder: | Regionale Identität |
Thema: | Regionale Produkte, Kunst, Kultur und Geschichte, Nachhaltigkeit |
Aktueller Förderzeitraum: | Juli 2022 - Juni 2025 |
In der Förderung seit: | April 2014 |
Webseite: | https://www.lra-ffb.de/landkreis-politik/regionalmanagement |
Projekt: Regionale Erlebnistouren
Projekt 1: Regionale Erlebnistouren
- Handlungsfeld Regionale Identität
Handlungsbedarfe und Ziele
Während der Umsetzungsphase eines vorangegangenen Projektes „Nahversorgung und regionale Wertschöpfung“ wurde aufgrund gehäufter Beiträge von beteiligten Akteur*innen deutlich, dass im Landkreis ein immenser Bedarf an Maßnahmen vorherrscht, welche eine „Re-Regionalisierung“ begünstigen. Zugleich orientiert sich die östliche Hälfte des Landkreises durch ihre unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt tendenziell an den (Versorgungs-)Strukturen von München, wodurch sich gerade im Kontext andauernder Globalisierungsprozesse ein zunehmender Verlust des regionalen Bewusstseins ergibt. Gerade im Hinblick auf das Wissen um regionale Wertschöpfung und lokale Versorgungsstrukturen besteht erheblicher Handlungsbedarf in Teilen der Bevölkerung. Durch den Austausch von Produzent*innen und Konsument*innen wird Verständnis füreinander aufgebaut, was dabei helfen kann, gegenseitige Bedürfnisse anzuerkennen und das eigene Verhalten entsprechend anzupassen.
- Bewusstseinsbildung für nachhaltiges Handeln, inkl. regionaler Wertschöpfungsketten, Unternehmen/Unternehmensstrukturen und natürlicher Ressourcen
- Stärkung der regionalen Identität durch die gesellschaftliche Inwertsetzung und Schaffung einer (emotionalen) Verbundenheit und mit den Handlungsfeldern und Produkten regionaler Akteur*innen aus dem Landkreis
- Bildungsarbeit sowie Sensibilisierung im Verbraucherverhalten und Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Landkreises
- Regionale Vernetzung
Projektmaßnahmen
1) Initiierung einer Projektgruppe zur Erarbeitung eines übergeordneten Konzepts
2) Arbeitsgruppentreffen zur Planung der Themen-Touren
3) Detailplanung und Konzeption einer Öffentlichkeitsstrategie
4) Koordination und Durchführung der Touren
5) Festhalten von Eindrücken für die Nachbereitung
6) Aufbereitung der Ergebnisse, Veröffentlichung und Präsentation der Projekt-Dokumentation
7) Evaluation des Projektes
Projekt: Probier’s aus – künstlerische Angebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis
Projekt 2: Probier’s aus – Kunsthandwerk für Kinder und Jugendliche
- Handlungsfeld: Regionale Identität
Handlungsbedarfe und Ziele
Die Idee zu diesem Projekt wurde im Leitbildprozess des Landkreises zum Themenfeld Kultur erarbeitet. Der Landkreis bietet im Bereich Kunst und Kultur ein vielfältiges Angebot, aber deren Bekanntheit und Nutzung durch die Bevölkerung könnte noch deutlich gesteigert werden. Durch die Nähe zur Landeshauptstadt mit ihrem Überangebot an Kunst- und Kultureinrichtungen weichen viele Fürstenfeldbrucker, sowie Schulklassen und Vereinsgruppen für einen Museums- oder Theaterbesuch nach München aus. Die regionalen Einrichtungen und Angebote, aber vor allem auch das regionale Kunsthandwerk bekommen dabei zu wenig Aufmerksamkeit. Um mehr Kunst und Kultur in die Schulen zu bringen und dadurch ein Bewusstsein für kulturelle Werte zu schaffen sowie interkulturelle Kompetenzen zu stärken, müssen schulische und außerschulische (Bildungs-)Einrichtungen Hand in Hand arbeiten.
- Profil des Landkreises im Kunst- und Kultursektor schärfen
- Möglichkeiten für außerschulische Bildung in der Kunsthandwerkszene schaffen
- Bewusstseinsbildung für kulturelle Werte und Stärkung (inter-)kultureller Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen; Förderung der Kreativität ohne Leistungs- und Bewertungsdruck
- Vernetzung der regionalen Kultur- und Kunsthandwerksszene sowie Unterstützung nach der Pandemie
Projektmaßnahmen
1) Zusammenführen von Projektbeteiligten in Arbeitsgruppen und Netzwerkveranstaltungen
2) Recherche, Anfrage und Sammlung von regionalen außerschulischen Kunst- und Kulturangeboten
(Fokus: Kunsthandwerk)
3) Planung und Umsetzung eines Kunstpädagogik-Workshops
4) Erstellung und Veröffentlichung einer Broschüre/eines Online-Katalogs
5) Dokumentation
Mediensammlung
- Regionaler Einkaufsführer für den Landkreis Fürstenfeldbruck (2. Auflage):
- Der Regionale Einkaufsführer gibt einen Überblick über Direktvermarkter, Hofläden und Märkte im Landkreis FFB mit ihren regionaltypischen Produkten. Damit können Bürgerinnen und Bürger einfach und schnell herausfinden, welche Produkte Sie in Ihrer Gemeinde direkt beim Erzeuger kaufen können. https://www.lra-ffb.de/fileadmin/user_upload/lra-ffb/pdf/RM/Regionaler_Einkaufsfuehrer_2020_Kreis_Fuerstenfeldbruck.pdf
- Dokumentation der 3. Regionalkonferenz:
Unter dem Motto "Der Landkreis auf dem Weg in die Nachhaltigkeit" fand am Montag, den 2. Mai 2022, die 3. Regionalkonferenz des Landkreises Fürstenfeldbruck im Veranstaltungsforum Fürstenfeld statt. Insgesamt haben über 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Mitglieder verschiedener regionaler Initiativen und Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger an der Regionalkonferenz teilgenommen. Die Vorträge, Workshops und die Regionalmesse wurde von den Teilnehmenden der Regionalkonferenz zum Austausch und Netzwerken genutzt. https://www.lra-ffb.de/fileadmin/user_upload/Dokumentation_RK22.pdf