Auf dieser Seite
- Projekt: Nachhaltigkeit bei Bevölkerung, Kommunen und Unternehmen verankern
- Projekt: Wimmelbildbuch Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
- Projekt: Bodenschätze – regionale Lebensmittel erleben
- Projekt: MINT – Kinder und Jugendliche für MINT-Themen begeistern
- Projekt: Informationskampagne Regionalentwicklung
- Mediensammlung
- Kontaktdaten
Region: | Landkreis Neumarkt |
Regierungsbezirk: | Oberpfalz |
Handlungsfelder: | Klimawandel, Wettbewerbsfähigkeit, Regionale Identität |
Thema: | Ehrenamt |
Aktueller Förderzeitraum: | Mai 2023 - April 2026 |
In der Förderung seit: | 1997 |
Webseite: | www.reginagmbh.de |
Projekt: Nachhaltigkeit bei Bevölkerung, Kommunen und Unternehmen verankern
Klimawandel
Handlungsbedarf
Der Landkreis Neumarkt ist bei den Erneuerbaren Energien (Windkraft und Freiflächenphotovoltaik) zwar schon recht gut aufgestellt, das allein reicht aber bei weitem noch nicht, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Vor allem im Bereich der Wärmewende gibt es noch Nachholbedarf.
Ziele
- die Potentiale für Nahwärmenetze im Landkreis zu finden und auszuschöpfen
Projektmaßnahmen
- Umfassendes Beratungsangebot zu Klimaschutz, Klimawandel und Erneuerbare Energien für die Bevölkerung erarbeiten und verbreiten (Vortragsreihe, Ratgeber „Energie und Klimaschutz“, Erweiterung der Energieberatung, Aktualisierung Solar- und Gründachkataster, Klimaschutztage);
- Wohnen-Bauen-Sanieren mit Fokus Nachhaltigkeit und Flächenmanagement (Netzwerkbildung, Sanierungsratgeber, Strohballendämmung);
- Nachhaltige Beschaffung (Leitfaden);
- Voranbringen der Wärmewende (Initiierung von Nahwärmenetzen);
- Energiewende in Unternehmen voranbringen (Umfrage, Beratungsangebot)
Projekt: Wimmelbildbuch Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Regionale Identität
Handlungsbedarf
Kinder im frühkindlichen Bereich haben noch keine Assoziation mit dem Landkreis als Region über ihr direktes Wohnumfeld hinaus. Mittels des Wimmelbildbuches können hier Anknüpfungspunkte über Bilder entstehen, deren reale Vorbilder sie dann in der Region wiedererkennen können.
Ziele
- Nicht nur für Kinder, sondern auch für Migrantinnen und Migranten sowie für ältere Menschen mit Demenz kann das Wimmelbildbuch ein gutes Hilfsmittel sein, um den Landkreis (wieder-)zu entdecken.
Projektmaßnahmen
Erstellung eines Wimmelbildbuches über den Landkreis Neumarkt.
Projekt: Bodenschätze – regionale Lebensmittel erleben
Regionale Identität
Handlungsbedarf
Obwohl die Bevölkerung auf dem Land oftmals noch über ein größeres Wissen bezüglich der Herkunft von Lebensmitteln verfügt als die städtische Bevölkerung, ist auch hier Wissen verloren gegangen.
Ziele
- Das Erkennen von Sorten, das Wissen um Produktionsschritte bis zum im Handel erhältlichen Endprodukt sowie die Besonderheiten der Erzeugung im Landkreis Neumarkt sowie die Erzeuger selbst sollen vermittelt bzw. aufgefrischt werden.
Projektmaßnahmen
- Jahr der Kartoffel;
- Jahr des Getreides;
- Jahr zu Milch und Eiern;
- Jahr zu Obst und Gemüse
Die einzelnen Themenjahre beinhalten Veranstaltungen rund um das Lebensmittel, Sortenausstellungen, Bastelaktionen mit Kindern, und vieles mehr.
Projekt: MINT – Kinder und Jugendliche für MINT-Themen begeistern
Wettbewerbsfähigkeit
Handlungsbedarf
Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. betrug im Januar 2023 gerade einmal 2,6 %. Diese guten Werte für die Arbeitnehmer auf der einen Seite bedeuten aber teilweise einen erheblichen Arbeits- und Fachkräftemangel in den Betrieben.
Ziele
- Die Begeisterung für MINT in jungen Jahren ist wichtig, um später bei der Berufsorientierung aufgeschlossen zu sein für technische oder naturwissenschaftliche Berufe.
Projektmaßnahmen
- Technikland-on-Tour 2.0;
- MINT-Angebote in Ferienprogrammen;
- Exkursionen;
- Netzwerktreffen
Projekt: Informationskampagne Regionalentwicklung
Regionale Identität
Handlungsbedarf
Die bisherigen Informationen zur Regionalentwicklung waren nicht sehr umfangreich.
Ziele
- Vor allem durch den Relaunch der Homepage soll ein Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen werden, um mehr über Projekte und Tätigkeiten der regionalen Initiative zu erfahren.
Projektmaßnahmen
- Erstellung einer Broschüre zur Regionalentwicklung;
- Relaunch der Homepage;
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Teilnahme an Gewerbeschauen)