Region: | Landkreis Rottal-Inn |
Regierungsbezirk: | Niederbayern |
Handlungsfelder: | Klimawandel, Wettbewerbsfähigkeit, Regionale Identität |
Thema: | Erneuerbare Energien, Fachkräftesicherung, Image und Marketing |
Aktueller Förderzeitraum: | Januar 2025 - Dezember 2027 |
In der Förderung seit: | September 2013 |
Webseite: | https://www.rottal-inn.de/landkreis-region/kreisentwicklung/regionalmanagement/ |
Projekt: Rottal-Inn – It’s a match
Wettbewerbsfähigkeit
Handlungsbedarf
Es besteht ein hoher Fachkräftebedarf in der Region, besonders in den Branchen Handwerk, Gesundheit, IT und Tourismus. Viele Ausbildungsstellen sind unbesetzt. Der passgenaue Berufseinstieg der Absolventen soll mittels der Internetseite berufswahl-rottal-inn.de erleichtert gefunden werden.
Ziele
- Das Projekt soll beteiligte Akteure und Zielgruppen durch Bereitstellung und Optimierung der Tools „Unterrichtsmodul“, „Azubi- und Praktikumsblog“ und „Berufe Matching“ bei der beruflichen Orientierung unterstützen.
- Der Fokus liegt dabei auch auf der Netzwerkarbeit mit z.B. Lehrkräften, Agentur für Arbeit, IHK, Handwerkskammer, Schulamt und Kreishandwerkerschaft.
- Durch Vernetzung, Qualifizierung und Wissens- und Erfahrungsaustausch erhalten Lehrkräfte Hilfsmittel, welche die Vermittlung von Inhalten zur Berufsorientierung fördern.
- Dadurch sollen Schüler bei der Berufsorientierung im Landkreis Rottal-Inn durch Vermittlung von regionalen und zielgruppengerechten Inhalten unterstützt werden.
- Konkret sollen die Schüler bei der Praktikumssuche und beim Kennenlernen der beruflichen Möglichkeiten unterstützt und gezielt auf die Messe Berufswahl Rottal-Inn vorbereitet werden.
Projektmaßnahmen
Qualifizierungsoffensive kurse.berufswahl-rottal-inn.de: Netzwerkaufbau: Erstgespräche und fester Ansprechpartner pro Schule/Netzwerkpartner, Entwicklung neuer Inhalte im Unterrichtsmodul und Durchführung erster Qualifizierungsmaßnahmen, Schulung von Berufswahl-Lotsen, Einsatz der Berufswahl-Lotsen in den Schulen
Optimierung Berufe Matching / Azubi- und Praktikumsblog
- Einrichtung der technischen Schnittstelle Matching mit Profilen von Unternehmen, Berufsfachschulen, Hochschulen;
- Durchführung des optimierten Messe Matchings im Rahmen der Messe Berufswahl Rottal-Inn;
- Implementierung neuer/ weiterer Audio- bzw. Videoformate im Azubi- und Praktikumsblog;
- Durchführung des optimierten Messe Matchings im Rahmen der Messe Berufswahl Rottal-Inn
Start Up Wettbewerb und Events für Studierende
- 30 Studierende nehmen jährlich an innovativen Events teil;
- Erarbeitung eines Konzeptes für einen Start Up Wettbewerb
Projekt: Rottal-Inn: It’s smart energy
Klimawandel
Handlungsbedarf
Die Ziele von Smart Energy Lösungen umfassen die Reduzierung der Umweltauswirkungen, Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung, Förderung der Energieeffizienz, Unterstützung erneuerbarer Energie und die Verbesserung der Energiekosten. Damit spielen Smart Energy Konzepte eine wichtige Rolle bei der Förderung von Energieeinsparungen und der Reduzierung von CO2-Emissionen. Dieser Ansatz soll verfolgt werden für den Landkreis Rottal-Inn, um den hohen Grad der Autarkie halten zu können, das Zubaupotenzial zu nutzen sowie die Klimaziele zu erreichen.
Ziele
- Dieses Energie- und Klimawissen soll für Schulen, Landkreis und Gemeinden, Bürger, Unternehmen dargestellt und leicht nutzbar gemacht werden.
- Gemeinden sollen bei der Herausforderung der Stromversorgung mit regionalen erneuerbaren Strom unterstützt werden.
Projektmaßnahmen
- Bündelung der Daten, Informationen in einem Klima- und Energie-Wissenspools Darstellung des Energie- und Klimawissens für Schulen, Landkreis und Gemeinden, Bürger, Unternehmen;
- Erstellung Erörterungsbericht Status Quo Zubaupotential und Sicherung der regionalen Energieversorgung;
- Darlegung von mind. 3 Arbeitshilfen zur Sicherung der regionalen Energieversorgung für Kommunen und Betriebe
Projekt: Rottal-Inn: It’s my world
Regionale Identität
Handlungsbedarf
Ein gutes Image der Region kann im Sinne der nachhaltigen Regionalentwicklung zur Wettbewerbsfähigkeit einer Region beitragen und zur Identifikation der beteiligten Gruppen mit der Region beitragen.
Ziele
- Bekanntheit Logo Meine Welt;
- Anpassung Corporate Design;
- Aufbau Mediaserver;
- Umsetzung Imagekampagne
Projektmaßnahmen
- Untersuchung der Wahrnehmung, Bekanntheit und Wirkung bzgl. Landkreis-Image;
- Zeitgemäße Anpassung des Corporate Designs;
- Fotoshooting und „Gemeinsamer Bilderpool“;
- Geplante öffentlichkeitswirksame Maßnahmen sind z. B. Online-/Social Media Kampagnen und modular aufgebaute Videosequenzen zu bestimmten Themen (u.a. Darstellung der Lebensqualität und gezielte Ansprache von Einheimischen, Fachkräften und potentiellen Rückkehrern)
Mediensammlung
- Regionales Portal rund um Ausbildung, (duales) Studium und Beruf;
- Unterrichtsmodul;
- Newsletter des Fachbereichs Kreisentwicklung;
- Mittendrin Rottal-Inn – gut und gesund leben in Rottal-Inn (Bürgerinfoportal);
- Rottal-Inn bringt’s – Lieferdienste in der Region