16November2022
Informationsveranstaltung zur Delegationsreise nach Chile
Mittwoch, 16. November 2022, 13:30 - 14:30 Uhr

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert wird vom 12. bis 19. März 2023 eine Delegationsreise nach Santiago de Chile, Temuco, Antofagasta und Punta Arenas leiten. Thematische Schwerpunkte sind die Produktion von grünem Wasserstoff, Wassermanagement und Kreislaufwirtschaft.

Chile ist das erste Land in Südamerika mit einer Strategie für grünen Wasserstoff und beabsichtigt, bis 2030 den weltweit günstigsten grünen Wasserstoff zu produzieren und bis 2040 zu den drei größten Exporteuren zu zählen.

Mit der Bayerischen Auslandsrepräsentanz Südamerika, dem Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) und H2 Chile besteht bereits ein Netzwerk aus relevanten Kontakten, das im Rahmen der Reise weiter ausgebaut und gefördert wird. 

Der Schritt zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft bringt neben großen Chancen auch enorme Herausforderungen für die von Bergbau, Landwirtschaft, Forstindustrie und Lachszucht geprägte chilenische Wirtschaft mit sich. Die bayerische Umwelttechnologie kann mit ihren innovativen Lösungen in den Bereichen Industrie 4.0, Wasser 4.0, Erneuerbare Energien sowie Messtechnik und Digitalisierung punkten und Partner der chilenischen Wirtschaft auf dem Weg zu effizienterer, kostengünstigerer und vor allem auch nachhaltigerer Produktion sein.

Haben Sie Interesse mit hochrangigen Repräsentanten des Freistaates Bayern nach Chile zu reisen und vor Ort wichtige Kontakte zu Wirtschaft und Politik zu knüpfen?

Dann nehmen Sie am 16. November 2022, um 13:30 Uhr, an unserer ONLINE-INFORMATIONVERANSTALTUNG teil!

 Zur ONLINE-INFORMATIONVERANSTALTUNG
 

Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an:

Agnieszka Eckert
Bayern International

Für inhaltliche Fragen steht zur Verfügung:

Ulrike Hoffmann
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie