Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.
Am 28. November 2022 findet der zehnte Jugendwirtschaftsgipfel statt. Bayerns Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Rahmen der Veranstaltung mit spannenden Themen der Zukunft. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr die Fragen „Wie erkenne ich Fake News im Netz? Warum ist Solidarität so wichtig? Kann der internationale Handel fair gestaltet werden? Und wie können wir Europäische Klima- und Umweltpolitik gestalten?“.
In verschiedenen Workshops erarbeiten Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die sich in verschiedenen SCHULEWIRTSCHAFT-Projekten in besonderem Maße engagiert haben, mit Hilfe von Fachleuten kreative und innovative Antworten auf die aufgeworfenen Fragen. Die Ergebnisse werden anschließend mit Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert sowie weiteren prominenten Gästen diskutiert.
Mit dem Jugendwirtschaftsgipfel sollen junge Menschen dazu motiviert werden, sich mit Zukunftsthemen zu beschäftigen und innovative Ansätze zu entwickeln.
Der Jugendwirtschaftsgipfel wird jährlich vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und dem Bayerischen Rundfunk veranstaltet. Die diesjährige Veranstaltung findet im Studio Franken in Nürnberg statt.
28. November 2022, ab 9:30 Uhr, Nürnberg