Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lädt am 27. Februar zum Wasserstoff-Gipfel in die Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing (Am Hagen 75) ein.
Die Land- und Forstwirtschaft trägt ganz wesentlich zur Energiewende und zu Bayerns wirtschaftlichem Erfolg bei. Zu ihren Aufgaben der Zukunft zählen insbesondere eine sichere Nahrungsmittel- und Rohstoffproduktion, Stärkung der Bioökonomie, eine nachhaltige Energieerzeugung und der Erhalt unserer schönen Kulturlandschaft sowie die Unterstützung bei der Bewältigung des Klimawandels. Eine anspruchsvolle Aufgabe angesichts höherer Energie-, Dünge- und Futtermittelpreise, steigender Temperaturen, zunehmender Trockenheit und sich weiter verschärfender Auflagen.
Der Energieträger Wasserstoff bietet vor diesem Hintergrund enorme Chancen und Perspektiven: Von der Erzeugung erneuerbarer Energie für die H2-Produktion bis hin zum Einsatz wasserstoffbetriebener Nutzfahrzeuge kann sich die Landwirtschaft in den kommenden Jahren nachhaltige Geschäftsfelder und Anwendungsbereiche erschließen.
Welche Potentiale Wasserstoff für die Land- und Forstwirtschaft bietet, möchte Staatsminister Hubert Aiwanger beim Wasserstoff-Gipfel gemeinsam mit Ihnen und Experten erörtern.
27. Februar 2023, Straubing