Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.
Das Digitale Dorf Bayern ist ein Vorhaben der Bayerischen Staatsregierung, das im April 2017 unter der Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie startete.
Zielsetzung dieses Vorhabens ist, die Chancen der Digitalisierung im ländlichen Raum zu erproben. Es geht dabei um "Digitalisierung zum Anfassen". Digitale Lösungen sollen den Alltag der Menschen erleichtern – nicht um jeden Preis, sondern dort, wo sie wirklich gebraucht werden und sinnvoll sind.
Mit der Abschlussveranstaltung "Digitales Dorf Bayern – eine Erfolgsgeschichte" am 12. Juli im Ludwig-Erhard-Saal des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (Prinzregentenstraße 28) werden wichtige Erkenntnisse und Erfolge des Projektes aufgezeigt.
Neben einem Grußwort von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger werden fünf Modellprojekte des Vorhabens vorgestellt:
- Digitales Dorf Spiegelau-Frauenau: Digitalisierung ganzheitlich gedacht zur Unterstützung gleichwertiger Lebensverhältnisse
- Digitales Alpendorf: Förderung ökonomischer, ökologischer & sozialer Nachhaltigkeit mit interkommunalen digitalen Lösungen in der Zukunftsregion Rupertiwinkel
- Digitale Hörnerdörfer, Allgäu: Digitale Vorzeigebeispiele für naturnahe touristische Destinationen
- Digitales Dorf Steinwald-Allianz: Nahversorgung ganz nah und digital
- Digitales Gesundheitsdorf Oberes Rodachtal: Digitale medizinisch-pflegerische Versorgung und assistiertes Wohnen
Lesen Sie zudem viele weitere Informationen rund um das Thema "Digitales Dorf Bayern".
12. Juli 2023, München