Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hält ein Grußwort im Rahmen der Veranstaltung „Bayern in Weltraum: Spitzenwissenschaft und -technologie aus Bayern - Die ESA Euclid Mission und mehr...“.
Die Euclid-Mission der ESA ist ein beispielhafter Erfolg für die internationale Kooperation aus Wissenschaft und Industrie in der Erforschung des Weltraums. Das Euclid-Team wurde von der US-amerikanischen Space Foundation mit dem Space Achievement Award 2024 ausgezeichnet, was die Bedeutung seiner Arbeit und den globalen Einfluss der Mission unterstreicht. Bayerische Wissenschaftler und die bayerische Raumfahrtindustrie haben einen großen Anteil am Erfolg des wissenschaftlichen Teils von Euclid.
Die Veranstaltung im Wendelstein-Observatorium am 07. Oktober ist eine Gemeinschaftsinitiative der OHB System AG, dem Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München und bietet einen einmaligen Rahmen, um die bisherigen bayerischen Erfolge an der Euclid-Mission zu würdigen und über die bayerische Raumfahrt zu informieren.
Zum Ende des Termins findet ein kurzer Q&A-Termin mit der Presse statt.
7. Oktober 2024, Bayrischzell (Wendelsteinobservatorium)