Vor dem Hintergrund von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Abhängigkeiten bei der Rohstoffversorgung kann die Bioökonomie eine wichtige Rolle in der Transformation spielen. Sie stellt Kreislaufwirtschaft und Nutzung erneuerbarer Rohstoffe in den Vordergrund und leistet damit einen Beitrag zur Versorgungssicherheit Bayerns, Deutschlands und Europas.
Dr. Sabine Jarothe, Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eröffnet mit einer Einführung den zweiten Teil des Veranstaltungstages und ist Teilnehmerin der Diskussionsrunde zum Thema “Wertschöpfungspotenziale der Bioökonomie”.
Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. behandelt die Kooperationsveranstaltung die gesamte Wertschöpfungskette. Dabei geht es um die Verfügbarkeit der Biomasse, sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten, industrielle Anwendungen, Chancen für die bayerische Wirtschaft und die Rolle biogener Rohstoffe für die wirtschaftliche Transformation.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zudem online gestreamt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der vbw.
22. November 2024, 9:30 bis 15:30 Uhr, Europasaal, ConferenceArea, Haus der Bayerischen Wirtschaft, München
Max-Joseph-Straße 5
80333 München