Stadtmarketingpreis Bayern

Die Gestaltung und Vermarktung der Innenstädte ist aus wirtschaftspolitischer Sicht wichtig, um die Innenstädte als Wirtschaftsstandorte für Einzelhandel, Gewerbe und Tourismus attraktiv zu halten. Die Initiativen des Stadtmarketings leisten hierbei einen wichtigen Beitrag und stellen wichtige Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Ökonomie dar.

Um dem Stadtmarketing mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und die zahlreichen originellen und phantasievollen Initiativen von Städten und Gemeinden sowie kommunalen und privatwirtschaftlichen City- und Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften zu würdigen, wird seit 2005 in aller Regel alle zwei Jahre der Bayerische Stadtmarketingpreis vergeben. So sollen nachahmenswerte Projekte durch die öffentliche Aufmerksamkeit unterstützt werden und zudem als Vorbild für andere dienen.

Der Stadtmarketingpreis hat sich als wichtiges Instrument der Innovationsförderung im Bereich des kommunalen Stadtmarketings erwiesen. Am 21. Oktober 2024 wurde der 12. Stadtmarketingpreis Bayern vom Herrn Staatssekretär Gotthardt in einer feierlichen Preisverleihung vergeben. Die Gewinner der diesjährigen Wettbewerbsrunde durften sich jeweils über ein Preisgeld in Höhe von 3.000,- Euro freuen. 

Weiterführende Informationen zu den Nominierten, den Siegerprojekten und einer Best-Practice Projektrückschau finden Sie unter www.stadtmarketingpreis-bayern.de.

Eine Übersicht der Preisträger vergangener Wettbewerbsrunden und Informationen zum Wettbewerb 2024 finden Sie auf der Projektwebsite. Jetzt informieren!