Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte
Über die Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte"
Die Belebung der Innenstädte ist in erster Linie Aufgabe von Kommunen, Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüssen. Zur mittel- und langfristigen Stärkung der Innenstädte gibt es bereits eine Vielzahl an Förderprogrammen von Landes- sowie Bundesministerien, insbesondere des Städtebaus, bei denen die Förderempfänger vornehmlich Kommunen sind.
Um neue Impulse zu setzen und ein weiteres, bisher weniger ausgeschöpftes Potenzial zur Stärkung der Innenstädte zu nutzen, richtete sich die Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte" in 2023 daher gezielt an privatwirtschaftliche Organisationen. Werbegemeinschaften, die ausschließlich oder überwiegend von den Unternehmen der Innenstadt getragen werden sowie privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen waren somit die Adressaten des Projektaufrufs.
Ziel der Fördermaßnahme ist es, Leerstände zu füllen sowie neue Geschäfte und Geschäftsideen für die Innenstädte zu gewinnen. Bestehende Geschäfte sollen durch das Finden von Nachfolgern erhalten bleiben.
Damit reagiert die Förderinitiative auf die sich zunehmend verschärfende Leerstandsituation in den bayerischen Kommunen, welche durch die Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen Innenstädte vom Mai 2023 bestätigt wurde. Die Förderinitiative trägt dazu bei, das Stadtmarketing zu stärken und die Attraktivität der bayerischen Innenstädte langfristig zu erhalten.
Über die Projektträger
In der Bewerbungsphase für die Teilnahme an der Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte" konnten zahlreiche Bewerber bis zum 31. Juli 2023 mit ihren jeweiligen Ideen überzeugen. Über eine Laufzeit von zwei Jahren sollen Dank der Förderung die folgenden Projekte umgesetzt und damit eine Wiederbelebung und Stärkung der Innenstädte erzielt werden:
Stadt | Projektträger | Projekttitel mit Zielsetzung |
Aschaffenburg | Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V. | AB in die Innenstadt – Geschäfte binden, Geschäfte finden, Zusammenhalt stärken Bekämpfung von Leerstand durch Maßnahmen des Leerstandmanagements und Stärkung von Innenstadt-Kooperationen. |
Augsburg | City Initiative Augsburg e.V. | Augsburger Altstadt neu erleben! Medienkampagne zugunsten der Augsburger Altstadt. |
Kempten | City-Management Kempten | LEVEL UP Kempten – Raum für deine Ideen Innenstadtbelebung und Leerstandbekämpfung durch Start-Up Wettbewerb, Coaching und Bereitstellung von Ladenfläche. |
Lohr a. Main | Werbegemeinschaft Lohrer Handel & Gewerbe e.V. | Markthalle 2.0 800 m2 innerstädtischen Leerstand in ein überregional attraktives Quartier verwandeln. |
Neumarkt | Aktives Neumarkt e.V. | Innovative Innenstadt 2024 Gründerwettbewerb, Pop-Up-Store-Initiative, Bürger-Ideen-Fonds, City News, Nacht der Innenstadt, Altstadtsommer. |
Nürnberg | Erlebnis Nürnberg e.V. | Digital goes Analog Digitalhändler für den stationären Handel gewinnen; in einem Projektstore sollen sich Digitalhändler stationär erproben können. |
Region Oberland | Aktionsgemeinschaft Innenstadt | Innenstadt-Freitag Innenstadtbelebung durch Marketingaktionen am ersten Freitag eines jeden Monats. |
Region Oberallgäu | Wirtschaftsvereinigung Aktives Sonthofen AS e.V. | Starterlabor Oberallgäu Leerstandmanagement anhand einer Onlineplattform mit Informations- und Beratungsfunktion. |
Wolfratshausen | Werbekreis Einkaufsstadt Wolfratshausen e.V. | Nachnutzung einer aufgegebenen innerstädtischen Einzelhandelsfläche Wiederbelebung und Frequenzsteigerung der Innenstadt durch Umbau eines großen Leerstands zu einem Shared-Office für Unternehmer, Start-ups und Freiberufler. |