Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte

Mit der im Jahr 2024 durchgeführten Förderinitiative unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium die Wiederbelebung und Stärkung der Innenstädte. Ziel ist es, das Stadtmarketing als relevantes Instrument der Innenstadtentwicklung zu stärken, insbesondere auch in personeller Hinsicht.

Über die Förderinitiative "Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte"

Die Belebung der Innenstädte ist in erster Linie Aufgabe von Kommunen, Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüssen. Die Förderinitiative „Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2024 richtete sich gezielt an Zusammenschlüsse gewerblicher Unternehmen sowie an kommunale und privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen. 

Ziel der Fördermaßnahme ist die Stärkung des Stadtmarketings zur Unterstützung und Belebung der Innenstädte. Gefördert wurde die Einstellung von zusätzlichem Personal für das Stadtmarketing sowie Projekte zur Verringerung von Leerständen.

Damit reagiert die Förderinitiative auf die sich weiterhin verschärfende Leerstandproblematik in den bayerischen Kommunen sowie auf den positiven Zusammenhang zwischen aktivem Stadtmarketing und der Belebung der Innenstädte (Ergebnisse der Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen Innenstädte). Die Förderinitiative trägt somit dazu bei, die Attraktivität der bayerischen Innenstädte langfristig zu erhalten.

Über die Projektträger

In der Bewerbungsphase für die Teilnahme an der Förderinitiative "Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte" konnten zahlreiche Bewerber bis zum 31. Juli 2024 mit ihren jeweiligen Ideen überzeugen. Über eine Laufzeit von zwei Jahren werden die folgenden Projekte gefördert:

Stadt

 

Projektträger

 

Projekttitel mit Zielsetzung

 

 

Augsburg

 

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

 

Zusätzliche Stelle in derAbteilung strategisches  Innenstadtmanagement

Weiterentwicklung und Positionierung des Augsburger Stadtmarktes 

 

 

Bad Brückenau

 

Wir für Bad Brückenau - Bürgerverein Bad Brückenau e.V.

 

Aus Not  wird Tugend: Highstreet Ludwigstraße

Umsetzung eines einheitlichen Flächennutzungskonzepts an der Ludwigsstraße als Haupteinkaufsstraße von Bad Brückenau

 

 

Bamberg

 

Stadtmarketing Bamberg e.V.

 

Einstellung von zusätzlichem Personal beim Stadtmarketing

Weiterentwicklung des innerstädtischen Handels sowie die Organisation von Schulungs-, Service- und frequenzsteigernden Maßnahmen 

 

 

Coburg

 

Innenstadtmanagement "Stadtmacher" Coburg

 

Aufmacher!  Zukunftsraum Innenstadt aktiv gestalten

Gewährung temporärer Mietzuschüsse, fachliche Begleitung rund um das Thema Immobilie (z.B. Entwicklung von Ideen für künftige Nutzung von Schlüsselimmobilien) sowie Maßnahmen zur Gestaltung des ehemaligen Kaufhofgebäudes

 

 

Hammelburg

 

Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing e.V. Hammelburg

 

Lebendiges Hammelburg durch ein Neues Miteinander

Einstellung eines Mitarbeiters für die Durchführung von Netzwerkveranstaltungen für Unternehmen sowie als Schnittstelle zwischen Verein, Stadtverwaltung und Innenstadtakteuren 

 

 

Herzogenaurach

 

Förder- und Werbegemeinschaft Herzogenaurach e.V.

 

Ich will Dich - das kannst Du auch!

Marketingkampagne zur Reaktivierung von Leerständen in der Innenstadt von Herzogenaurach 

 

 

München

 

CityPartnerMünchen Marketing GmbH

 

Projektstelle City-Kommunikation & City-Ombudsmann

Einstellung eines Mitarbeiters zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Innenstadtakteuren, Vermittlung bei Konflikten zwischen kommunalen Planungen und Interessen der Wirtschaft und Koordinierung von Informationsveranstaltungen

 

 

Neustadt an der Aisch

 

Werbegemeinschaft NEA-Aktiv e.V.

 

NeaAktiv 2.0 Gemeinsam.Innen.Stadt

Umsetzung eines „Innenstadt Kaufhaus“, das einen Mix aus Lebensmittelmarkt und Gemischtwarenladen mit Produkten ortsansässiger Unternehmen anbietet

 

 

Region Mainfranken

 

Werbegemeinschaft GerolzhofenAKTIV e.V.

 

Together we can: Vereint gegen Leerstand in Unterfranken

Zusammenschluss der Städte Würzburg, Schweinfurt, Lohr am Main und Gerolzhofen, um praktikable, ortsspezifische Lösungen zu entwickeln, um Leerstand zu bekämpfen

 

 

Region Oberland

 

Aktionsgemeinschaft Innenstadt

 

Marketing und Digitalisierung im Handel als proaktives Instrument zur Verhinderung von Leerständen

Umsetzung interaktiver Marketingmethoden im örtlichen Einzelhandel, um auf diese Weise bestehende Kundenstrukturen zu festigen und neue Kunden zu gewinnen

 

 

Rothenburg ob der Tauber

 

Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.

 

Aufleben statt Leerstehen: Neue Ideen für Rothenburgs Altstadtläden

Nachhaltige Verringerung des Leerstandes durch Expertenberatung für u.a. Ladengestaltung, Pop-Up-Stores und den   Ideenwettbewerb „Digitales Marketing“

 

 

Traunstein

 

Stadtmarketing Traunstein GmbH

 

Innenstadtmanagement

Einstellung neuer Mitarbeiter, um Maßnahmen umzusetzen, die die Vitalität und Attraktivität der Innenstadt wesentlich steigern sowie die Passantenfrequenz erhöht