Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte
Über die Förderinitiative "Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte"
Die Belebung der Innenstädte ist in erster Linie Aufgabe von Kommunen, Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüssen. Die Förderinitiative „Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2024 richtete sich gezielt an Zusammenschlüsse gewerblicher Unternehmen sowie an kommunale und privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen.
Ziel der Fördermaßnahme ist die Stärkung des Stadtmarketings zur Unterstützung und Belebung der Innenstädte. Gefördert wurde die Einstellung von zusätzlichem Personal für das Stadtmarketing sowie Projekte zur Verringerung von Leerständen.
Damit reagiert die Förderinitiative auf die sich weiterhin verschärfende Leerstandproblematik in den bayerischen Kommunen sowie auf den positiven Zusammenhang zwischen aktivem Stadtmarketing und der Belebung der Innenstädte (Ergebnisse der Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen Innenstädte). Die Förderinitiative trägt somit dazu bei, die Attraktivität der bayerischen Innenstädte langfristig zu erhalten.
Über die Projektträger
In der Bewerbungsphase für die Teilnahme an der Förderinitiative "Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte" konnten zahlreiche Bewerber bis zum 31. Juli 2024 mit ihren jeweiligen Ideen überzeugen. Über eine Laufzeit von zwei Jahren werden die folgenden Projekte gefördert:
Stadt
| Projektträger
| Projekttitel mit Zielsetzung
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Augsburg |
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH |
Zusätzliche Stelle in derAbteilung strategisches Innenstadtmanagement Weiterentwicklung und Positionierung des Augsburger Stadtmarktes
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Bad Brückenau |
Wir für Bad Brückenau - Bürgerverein Bad Brückenau e.V. |
Aus Not wird Tugend: Highstreet Ludwigstraße Umsetzung eines einheitlichen Flächennutzungskonzepts an der Ludwigsstraße als Haupteinkaufsstraße von Bad Brückenau
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Bamberg |
Stadtmarketing Bamberg e.V. |
Einstellung von zusätzlichem Personal beim Stadtmarketing Weiterentwicklung des innerstädtischen Handels sowie die Organisation von Schulungs-, Service- und frequenzsteigernden Maßnahmen
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Coburg |
Innenstadtmanagement "Stadtmacher" Coburg |
Aufmacher! Zukunftsraum Innenstadt aktiv gestalten Gewährung temporärer Mietzuschüsse, fachliche Begleitung rund um das Thema Immobilie (z.B. Entwicklung von Ideen für künftige Nutzung von Schlüsselimmobilien) sowie Maßnahmen zur Gestaltung des ehemaligen Kaufhofgebäudes
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Hammelburg |
Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing e.V. Hammelburg |
Lebendiges Hammelburg durch ein Neues Miteinander Einstellung eines Mitarbeiters für die Durchführung von Netzwerkveranstaltungen für Unternehmen sowie als Schnittstelle zwischen Verein, Stadtverwaltung und Innenstadtakteuren
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Herzogenaurach |
Förder- und Werbegemeinschaft Herzogenaurach e.V. |
Ich will Dich - das kannst Du auch! Marketingkampagne zur Reaktivierung von Leerständen in der Innenstadt von Herzogenaurach
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München |
CityPartnerMünchen Marketing GmbH |
Projektstelle City-Kommunikation & City-Ombudsmann Einstellung eines Mitarbeiters zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Innenstadtakteuren, Vermittlung bei Konflikten zwischen kommunalen Planungen und Interessen der Wirtschaft und Koordinierung von Informationsveranstaltungen
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Neustadt an der Aisch |
Werbegemeinschaft NEA-Aktiv e.V. |
NeaAktiv 2.0 Gemeinsam.Innen.Stadt Umsetzung eines „Innenstadt Kaufhaus“, das einen Mix aus Lebensmittelmarkt und Gemischtwarenladen mit Produkten ortsansässiger Unternehmen anbietet
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Region Mainfranken |
Werbegemeinschaft GerolzhofenAKTIV e.V. |
Together we can: Vereint gegen Leerstand in Unterfranken Zusammenschluss der Städte Würzburg, Schweinfurt, Lohr am Main und Gerolzhofen, um praktikable, ortsspezifische Lösungen zu entwickeln, um Leerstand zu bekämpfen
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Region Oberland |
Aktionsgemeinschaft Innenstadt |
Marketing und Digitalisierung im Handel als proaktives Instrument zur Verhinderung von Leerständen Umsetzung interaktiver Marketingmethoden im örtlichen Einzelhandel, um auf diese Weise bestehende Kundenstrukturen zu festigen und neue Kunden zu gewinnen
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Rothenburg ob der Tauber |
Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. |
Aufleben statt Leerstehen: Neue Ideen für Rothenburgs Altstadtläden Nachhaltige Verringerung des Leerstandes durch Expertenberatung für u.a. Ladengestaltung, Pop-Up-Stores und den Ideenwettbewerb „Digitales Marketing“
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Traunstein |
Stadtmarketing Traunstein GmbH |
Innenstadtmanagement Einstellung neuer Mitarbeiter, um Maßnahmen umzusetzen, die die Vitalität und Attraktivität der Innenstadt wesentlich steigern sowie die Passantenfrequenz erhöht |