Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt eröffnet mit einem Grußwort die Informations- und Vernetzungsveranstaltung zu Interreg B und Interreg Europe.
Diese Veranstaltung zur europäischen transnationalen und interregionalen Zusammenarbeit organisiert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen ist die europäische Zusammenarbeit heute entscheidender denn je. Die Europäische Union hat hierfür Förderinstrumente für die Regionen und Länder zur Bewältigung von Problemen u.a. in den Bereichen Klima und Umwelt, Kreislaufwirtschaft, Innovation oder inklusive Gesellschaft bereitgestellt, wie beispielsweise die europäische territoriale Zusammenarbeit (ETZ).
Die Finanzierungs- und Kooperationsmöglichkeiten, die die ETZ Förderprogramme „Interreg B“ und „Interreg Europe“ bieten, werden im Rahmen dieser Veranstaltung im Mittelpunkt stehen.
Dabei wird über die Breite der Themenfelder der Programme Interreg B Nordwesteuropa, Donauraum und Mitteleuropa sowie Interreg Europe und deren Teilnahmemöglichkeiten informiert und anhand von konkreten Projektbeispielen der Mehrwert einer Teilnahme an Interreg aufgezeigt.
Zudem bestehen Vernetzungsmöglichkeiten für die zukünftige Projektzusammenarbeit. Das Treffen richtet sich an neue Interessierte für Interreg B und Interreg Europe und an bereits erfahrene Projektpartner
Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.
20. Februar 2025, 12.00 bis ca. 16.30 Uhr, Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie